PSV-Erlangen

unser Verein

Der Karate Dojo Erlangen wurde 1970 gegründet. 1987 hatte man sich als Abteilung des neu gegründeten Postsportverein Erlangen e.V. angeschlossen. Die Räume im Keller des Roncalli Stifts stehen uns seit den 90er Jahren zur Verfügung.

Erster Vorsitzender: Andreas Lenhart
Zweiter Vorsitzender: Hartmut Friedrich
Schatzmeister: Volker Goly

Schriftführer: Fabian Wein

Hier kannst Du Mitglied werden:

Presse:

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft eines Vereines im Deutschen Karate Verband (und damit automatisch im Bayerischen Karate Bund) ist kostenlos.

Der Mitgliedsverein im Deutschen Karate Verband / Bayerischen Karate Bund ist satzungsgemäß verpflichtet,
alle Mitglieder an den DKV zu melden. Dies kann das ganze Jahr über an das Meldeportal des DKV erfolgen,
jedoch empfiehlt sich hinsichtlich der zu besuchenden Lehrgänge und Seminare, Prüfungen und Meisterschaften die Meldung am Ende des Vorjahres / Anfang des laufenden Jahres zu tätigen.

Die Einzelmitglieder, die der Verein/Abteilung an den Fachverband Deutschen Karate Verband anmeldet,
zahlen die sogenannte Jahressichtmarke, der Beitrag liegt bei 18 Euro (-14 Jahre) und 23 Euro (+14 Jahre) im Jahr.

Warum die Jahressichtmarke?
Sie wird in den Karateausweis( der Ausweis kostet einmalig 10 € ) eingeklebt und
– dient als Eintrittskarte zu Veranstaltungen des DKV und seiner Landesverbände
– berechtigt zur Prüfung von Kyu- und Dan-Graden, die von der WKF im IOC    weltweit anerkannt sind.
– berechtigt zur Fortbildung in Lehrgängen und Ausbildungen des BKB und DKV innerhalb des BLSV und DOSB
– berechtigt zur Teilnahme an offiziellen Meisterschaften des DKV im DOSB und Turnieren der WKF weltweit
– Schwargurte sind automatisch Mitglied in der Deutschen Dan Akademie
– und vielem mehr…

Prüfungen
Die Prüfungsmarke des Deutschen Karate Verbandes, die nach bestandener Gürtelprüfung in den Ausweis geklebt wird und damit den Prüfungsbeitrag darstellt, kostet 11 Euro. Dieser Preis wird an den Prüfling in aller Regel weitergegeben, manchmal wird ein Unkostenbeitrag draufgelegt.
Prüfungen zum Schwarzgurt kosten 150 Euro.

Vereinsbeitrag
Die Mitgliedschaft in unserem Verein beträgt 7,50 € im Monat für Erwachsene,
Kinder bis 14 Jahren 5.00 € im Monat.
Der Betrag wird Quartalsweise oder halbjährig abgebucht.
Ein Austritt ist immer zum Ende des Jahres möglich.